Kategorien

Bericht vom 13. Speicherstadtlauf

Das Beste im Norden …und auch [die Besten] in der Speicherstadt – der NDR!

von Rüdiger Schiemann


Der Leichtathletikausschuss des Betriebssportverbandes Hamburg und die Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e.V. luden zum 13. Speicherstadtlauf ein.

Die Einladung zu diesem Lauf richtet sich an Betriebssportler, die ihre 10 KM-Straßenlauf-Meisterschaft 2014 ausrichteten aber auch an alle Laufsportfreunde in der Hafen-City und der ehrwürdigen Speicherstadt. Etwa 350 Aktive waren am Start.

Manch einer kennt es vielleicht noch aus der Fernsehserie „Schwarz-Rot-Gold“: Das alte „Zollamt Kornhausbrücke“ in Hamburgs historischer Speicherstadt – heute Standort des Deutschen Zollmuseums. Hier befanden sich Start und Ziel und hier wurden die Sieger geehrt.

Die Laufstrecke führte rund um die Speicherstadt zwischen Deichtorhallen und Baumwall. Man konnte entweder 10 km (3 Runden) oder 3,7 km (1 Runde) laufen.

Das Rennen kontrollierte vom Start weg der Favorit – Julius Schröder vom NDR. Mit 34:42 Minuten lief er einem ungefährdeten Sieg entgegen und wurde somit 2014 BSV Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf. Mit lediglich fünf Sekunden Rückstand wurde Markus Ellermann (LAV Hamburg-Nord – 34:47 Min.) zweiter. Mit acht Sekunden Abstand folgte als Dritter, Thorben Hiekmann – PHILIPS –  mit 34,55 Minuten. Ralf Liebers (SG ZOLL) kam mit 49:47 Minuten ins Ziel (84. Ges.-Pl. / 9. Pl. AK M 50)


Im Feld der 57 Damen sicherte sich Jutta Glöde (BSG Lufthansa) in 41:38 Min. souverän die BSV-Meisterschaft 2014. Sie war damit eine Minute schneller als Eva-Maria Klupp, wellnuss.de, die 42:38 Minuten benötigte. Nach einer weiteren Minute folgte als Dritte Kerstin Frey, SG ZOLL, in 43:38 Minuten.

Für die SG ZOLL war Kerstin Frey erfolgreich. Mit 43 Minuten und 38 Sekunden gewann sie die Goldmedaille in der AK W 30 und platzierte auf dem 3. Rang in der Gesamtwertung. Laura Labude (SG ZOLL) lief mit 51:19 Minuten auf den Silbermedaillenplatz in der AK D (19. Gesamtplatz).

Glatt lief es bei den Herren-Teams in der Meisterschaftswertung für den NDR. Das Team war in der Besetzung Julius Schröder, Birger Schröder und Thomas Ebel in 1:51:55 Std. deutlich vor der  POLIZEI HH mit 1:52:26 Std. in der Besetzung Lars Trotzke, Heinz Dankers, Sören Göttsche. Das AIRBUS-Team mit Thies Jansen, Thorsten Kiehl, Jochen Mombach lief lediglich um 4 Sekunden geschlagen in 1:52:30 Stunden auf den 3. Rang. Es waren 26 Teams in der Wertung.


2014 stritten sich bei den Damen sechs Teams um die Meisterschaftsplätze. Mit dem BSV-Meistertitel konnte sich letztlich die POLIZEI HH mit Caroline von Schwerin, Nele Fahnenbruck u. Franziska Baron in 2:20:55 Stunden, schmücken. Dem Team von wellnuss.de in der Besetzung Eva-Maria Klupp, Carola Felchner u. Susanne Pfefferle blieb mit 2:21:40 Stunden der 2. Platz. Das LAUFLADEN-Team mit Angelika Kappen, Birgit Slomski u. Barbara Knapp-Grünewald strahlte in 2:35:36 Stunden auf dem dritten Rang.
Für die Sieger gab es gläserne Ehrenpreise des BETRIEBSPORTVERBANDES und von der Sportgemeinschaft Zoll Hamburg e. V.,“Einreisepässe für das HAMBURG DUNGEON und das DEUTSCHE ZOLLMUSEUM“ und Erinnerungsteller mit „Speicherstadtmotiv“, alles Unikate, kreiert von Susanne Büttner (HVV/BSV-Radsport-Abt.).

Für alle Platzierten gab es – wie immer – Medaillen zur Erinnerung an den 13. Speicherstadtlauf. Die erfolgreichen Damen bekamen darüber hinaus Rosen in den Vereinsfarben (grün/weiß ) der SG ZOLL.

Immer und überall……WITTENSEER.

Diese Quelle ist sportlich vital und genau richtig, durstige Läuferkehlen zu erfrischen. Die Wittenseer Quelle engagiert sich sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport. Insbesondere unterstützt sie Laufveranstaltungen wie den SPEICHERSTADTLAUF.
WIR waren jedenfalls mehr als froh, diese Quelle für den Speicherstadtlauf zum Sprudeln zu bringen.

Übrigens – nach dem Speicherstadtlauf ist vor dem Speicherstadtlauf. Im kommenden Jahr soll die 14. Version vom SPEICHERSTADTLAUF folgen und zwar am 11. OKTOBER 2015!
An dieser Stelle danke ich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Reihen der Betriebsportgemeinschaften:
SIEMENS, PHILIPS, NDR, AIRBUS, HVV, sowie dem Polizeikommissariat 14,  der Hamburg-Hafen-City GmbH, den Kollegen bei der Bundesfinanzdirektion Nord, dem Deutschen Zoll-Museum,  den Kollegen des Hauptzollamts Hamburg-Hafen, Hamburg Port Authority, BACARDI Deutschland und von der SG ZOLL Hamburg e.V., die durch ihr Engagement einen reibungslosen und sicheren Ablauf des 13. Speicherstadtlaufes ermöglichten. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen ist ohne unermüdlichen Einsatz vieler Helfer absolut undenkbar!