Kategorien

Internationales Marine-Fußballturnier: SG Zoll triumphiert!

von Tom Suhrke

Die Bundeswehr – Landeskommando Hamburg – lud am 9. Mai 2015 anlässlich des 826. Hamburger Hafengeburtstages zum Internationalen Marine-Fußballturnier in die Sporthalle auf dem Gelände der Reichspräsident-Ebert-Kaserne ein.

Das Segelschulschiff der Deutschen Marine, die Gorch Fock, das polnische Segelschulschiff, die Dar Młodzieży, das russische Segelschulschiff, die Mir und das polnische Landungsschiff Torun waren mit je einer Auswahl an guten Kickern angetreten und ließen schon in der Aufwärmphase erkennen, dass sie von fußballerischem Talent nicht verschont geblieben sind. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld neben einer Mannschaft unserer SG, durch ein Team der Freiwilligen Feuerwehr Süldorf/ Iserbrook und der A-Jugend des SV Grün-Weiss Harburg.

Der ungefährdete 4:1 Auftaktsieg gegen die Truppe der Mir sollte ausreichend Selbstvertrauen für den weiteren Turnierverlauf geben. An die Tabellenspitze setzten sich zunächst jedoch die kampfeslustigen Akteure der Torun, die die FF Süldorf/ Iserbrok mit 5:1 in die Schranken wiesen. In der zweiten Partie gegen die Mannschaft der Gorch Fock setzte man zunächst auf die Defensive. Der Gegner tat sich gegen die vielbeinige Abwehr schwer und konnte seine Angriffe nicht zu Ende spielen. Aufgrund zweier optimal vorgetragener Tempogegenstöße, die jeweils in Tore umgemünzt werden konnten, stand am Ende ein durchaus verdienter 2:0 Sieg zu Buche. Die nächste Begegnung sollte sich körperbetonter gestalten und der Spielgemeinschaft einiges an Kraft rauben, denn die jungen Besatzungsmitglieder der Dar Młodzieży legten alles in die Waagschale und erkämpften sich fast einen Punkt. Letztendlich konnte man das intensive Spiel mit einem 3:2 für sich entscheiden und somit schon eine Vorentscheidung im Kampf um den Titel erzielen, denn das Team der Torun musste nachfolgend erstmals Federn lassen(0:1 gegen die Dar). Es folgte eine Turnierpause, die bei Speis und Trank dazu genutzt wurde, sich untereinander trotz diverser Sprachbarrieren über Gott und die Welt auszutauschen.

Ausreichend gestärkt sah man sich nun der FF Süldorf/ Iserbrook gegenüber, gegen die der Tageshöchstsieg (8:1) herausgeschossen werden konnte. Auch in den letzten beiden Spielen ließ man nichts anbrennen, brachte die vorhandenen Offensivqualitäten auf den Hallenboden und erzielte sowohl gegen die A-Jugend des SV Grün-Weiss Harbug (4:1) als auch gegen das Team der Torun (4:0) deutliche Siege. Mit der Maximalausbeute von 18 Punkten sicherte sich die SG Zoll somit verdientermaßen den Sieg beim Internationalen Marine-Fußballturnier.