von Marco Bruns
Das Spiel mit dem uns bislang unbekannten Futsal-Ball, auf dem ungewohnt kleinen Platz, sorgte für die zuletzt erfolgsverwöhnten SGZ-Kicker für ganz neue Erfahrungen. Beim internationalen Behörden-Futsal-Turnier in Santa Ponsa auf Mallorca vom 07. – 11.05.2015 mussten wir schnell feststellen, dass bei hochsommerlichen Temperaturen fast alle unsere Gegner deutlich geübter im Umgang mit den Bedingungen waren.
Im Herren-Wettbewerb galt es gegen Mannschaften aus Spanien, Holland, Gibraltar, China, Belgien und Reunion zu bestehen. In sechs Gruppen-Spielen wurden 2 Siege errungen. Das reichte nicht für die Endrunde.
Unsere Senioren-Mannschaft war im Wettbewerb 35+ überaltert. Wir trafen dort auf Gegner aus Tschechien, Moldawien, Ukraine, Italien, Frankreich und Rumänien. In den Spielen konnte insbesondere das Defensiv-Verhalten trainiert werden. Auch dank des überzeugenden Torhüter Holger Bahnsen sind die Niederlagen sehr in Grenzen geblieben. Ein Unentschieden konnte auf der „Haben-Seite“ verbucht werden.
Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde konnten wir zeitig zum geselligen Teil der Veranstaltung übergehen. Das sportlich durchwachsene Abschneiden tat der Stimmung in unserer Mannschaft keinen Abbruch. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundeten die Ausfahrt ab. Verletzungen gab es nur abseits des Sportplatzes.
Auch im nächsten Jahr ist wieder geplant, im Mai an einem internationalen Turnier in Santa Ponsa teilzunehmen.