Kategorien

Punktspielrunde Betriebssportverband Hamburg

von Stefan Mai

„Wir sind ein Team!“ Mit diesem Kampfspruch ging es für unsere Mannschaft der SGZ Hamburg in die neue Saison 2014/2015. Nach dem Aufstieg vom letzten Jahr wollten wir nun in der Spielklasse D der Betriebssportliga angreifen. Für unsere Mannschaft konnten wir als Neuzugänge Stefan und Thomas als Spieler gewinnen und unser Team verstärken.


Bernhard, Bodo, Thomas, Robert, Wolfgang, Matze, Karsten, Stefan und Claudia

So starteten wir in das erste Spiel der neuen Saison und konnten auch gleich einen souveränen 3:0 Auswärts-Sieg gegen SG Signal Iduna/AXA einfahren. Auch im ersten Heimspiel erarbeiteten wir uns einen 3:2 Erfolg gegen Ritz. Tabellenführung! Diese behaupteten wir auch in den folgenden Spielen und die SGZ ging trotz der einzigen und knappen 3:2 Niederlage gegen Rapid KaMat im letzten Hinspiel als Tabellenführer in die Rückrunde.

In der Rückrunde konnten wir zunächst an unsere konstante Leistung der Hinrunde anknüpfen und in den ersten drei Spielen 9 Punkte gegen SG Signal Iduna/AXA, Ritz und BE durch jeweils 3:0 Siege einfahren. Trotz einer Knieverletzung von Bodo unterstützte dieser das Team moralisch mit seiner Anwesenheit und als Kampfgericht. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür Bodo! Im auswärtigen Rückspiel gegen TK konnte unsere Mannschaft der SGZ dann trotz einer 2:0 Führung das Spiel nicht für sich entscheiden und unterlag letztlich im Tie-Break. Im nächsten Heimspiel sollte diese Niederlage wieder gut gemacht werden. Schließlich ging es gegen den Tabellenletzten OTTO2. Doch es sollte anders kommen. Trotz einiger Satzbälle im ersten Satz gaben wir diesen mit 33:31 aus der Hand. Danach straften uns fehlende Harmonie und viele individuelle Fehler in der Summe mit einer 0:3 Niederlage ab. Da die unmittelbaren Verfolger Hauni und Rapid KaMat dicht dran waren, wackelte nun der schon sicher geglaubte Aufstieg etwas. Zumal die beiden schwersten Spiele gegen die direkten Verfolger noch anstanden. Doch unser Team der SGZ wollte zeigen, dass wir zu Recht an der Tabellenspitze standen und dort auch bleiben wollten! Also fanden wir uns zum vorletzten Spiel etwas früher ein und arbeiteten die Probleme der letzten Spiele auf und motivierten uns. Dies sollte belohnt werden. Der Gegner hieß Rapid KaMat, welcher zwischenzeitlich durch schwächelnde Hauni nun auf Platz 2 der Tabelle vorgerückt war. In einem spannenden Spiel kämpften wir uns nach einem 2:1 Rückstand mit viel Einsatz und Teamgeist zurück und gewannen das Spiel mit 3:2. Damit war der vorzeitige Aufstieg gesichert.

Im letzten Spiel der Saison wurde als hartnäckiger Gegner die Mannschaft von Hauni in der eigenen Halle in der Hafencity empfangen. Unser Team der SGZ konnte zwar ruhig aufspielen, wollte die Saison jedoch auch mit einem Sieg abschließen und dem abwesenden Trainer Karsten ein Lächeln schenken. Der Gegner hingegen war im Zugzwang und musste 3 Punkte holen um noch aufsteigen zu können. So kam es zu einem hart umkämpften Spiel, indem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Nach einer 2:1 Führung der SGZ konnte Hauni wiederum den vierten Satz für sich entscheiden und es kam zum Tie-Break. Nachdem sich beide Mannschaften nun Punkt für Punkt erarbeiteten, hatten wir von der SGZ zum Ende leicht die Nase vorne und Thomas konnte mit Blick für die Lücke den Satz- und Matchball für die SGZ entscheiden. Es war geschafft!!!

Unterm Strich war es in der Saison 2014/2015 eine gute bis sehr gute Teamleistung, mit der die Mannschaft sich den Aufstieg in die C-Staffel erarbeitet und verdient hat.