Am 21.02.2017 wurde Martin Laude im Rahmen der 61. Fußball-Spartenleiter-Versammlung in der BSV Geschäftsstelle mit dem Goldenen Ehrenabzeichen des BSV für seine Verdienste ausgezeichnet. Mit der Goldenen Ehrennadel werden Betriebssportler für ihre langjährigen, herausragenden, verdienstvollen, ehrenamtlichen Tätigkeiten als Funktionär in der Betriebssportgemeinschaft geehrt.
Martin Laude ist seit 1959 Mitglied in der SG Zoll. Aus gesundheitlichen Gründen endete seine aktive Zeit als Fussballer bei „den Grünen“ nach nur 3,5 Jahren. Im Trikot dürften Martin somit die Wenigsten in Erinnerung haben. In Erinnerung sind und bleiben die 39 Jahre als Fußballobmann und die fünf Jahre als Vertreter des Obmanns. Im Bereich Fussball des Hamburger Betriebssports gibt es wohl kaum jemanden der Martin nicht kennt. Martin steht vor allem für Zuverlässigkeit, sowie einen sportlichen und fairen Wettkampf. Auch heute noch, ohne offiziellen Posten, ist Martin allgegenwärtig und lenkt die Geschicke „seiner“ Fussballer bei der SGZ.
Diese Verdienste sind auch dem BSV nicht verborgen geblieben, so dass Martin neben der silbernen Ehrennadeln aus dem Jahr 1989 nun auch die goldene Ehrennadel des BSV erhielt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die vielen Jahre voller Hingabe.
Diese achtenswerte Ehrung erhielt in unserer SGZ zuvor nur Rüdiger Schiemann im Jahr 2015. Rüdiger Schiemann ist seit 1977 Mitglied in der SG Zoll und seit 1989 Spartenleiter Leichtathletik und Mitglied im Vorstand.