von Dieter Breuhahn
Die Saison 2016/2017 bestritten wir in der Staffel F 2. Leider zog gleich zu Beginn eine Mannschaft zurück, so dass nur 8 Teams am Start waren.
Die Hinrunde konnten wir recht erfreulich und überraschend mit zwei Siegen und einem sechsten Platz abschließen, womit wir die erfolgreichste Halbserie seit mehr als 5 Jahren erreicht hatten.
Unser Wunsch, dieses Ergebnis auch in der Rückrunde zu halten, blieb uns zunächst verwehrt – auch weil wir leider in einigen Begegnungen auf Spieler verzichten mussten, die zeitgleich in der 2. Mannschaft ausgeholfen haben.
So schafften wir in den ersten Spielen leider nur ein einziges Unentschieden. Dafür gelang unserer Mannschaft in den letzten beiden Spielen dann – nach einem extrem spannenden Finish – noch ein weiteres Unentschieden gegen die BSG von Hapag Lloyd und zum Abschluss ein 11:7-Sieg gegen die Mannschaft von Condor, gegen die unsere Mannschaft vorher noch nie gewinnen konnte.
So gelang am Ende immerhin noch ein 7. Platz in der Abschlusstabelle mit nur drei Punkten Rückstand auf die beiden davor platzierten Teams und einem deutlichen 5-Punkte-Polster auf den Achten.
Wieviel die insgesamt 8 Punkte möglicherweise wert sind, zeigt auch ein Blick auf die Parallelstaffel, in der insgesamt drei Mannschaften am Ende weniger Punkte bei mehr Spielen hatten. Wir sind nun gespannt auf die nächste Saison, wo die beiden Staffeln möglicherweise zusammengeführt bzw. neu strukturiert werden sollen.
Für die dritte Mannschaft waren in dieser Saison folgende zehn Spieler aktiv:
Thomas Bojahr, Dieter Breuhahn, Andreas Eckelt, Helmut Harck, Miroslaw Smazil, Wolfgang Müller, Jan Schulz, René Schulz, Klaus-Dieter Sevke und Lars Schweig.
Besonders zu erwähnen ist hier noch der Sportskamerad Smazil, der im unteren Paarkreuz das drittbeste Saisonergebnis aller Teilnehmer erreichte (14:5 Siege). Ebenfalls eine deutlich positive Spielbilanz konnte der Kollege Müller erreichen (12:8 Siege).