von Marco Bruns
Bei unserer zweiten Teilnahme an einem internationalen Behörden-Futsal-Turnier in Santa Ponsa auf Mallorca wurde uns wieder die hohe Kunst mit dem etwas anderen Ball gezeigt. Unser mäßiges Abschneiden im Jahre 2005 konnte uns nicht davon abhalten, es in diesem Jahr noch einmal zu versuchen.
Mit einem 25-Mann-Kader, inklusive 2 Spielerinnen, ging es vom 11.05. – 15.05.2017 bei größter Vorfreude auf das was da kommen mag, mit etwas Verzögerung aufgrund der Air Berlin-Krise, in den Süd-Westen der Insel. Mit vermeintlich besserer Spielstärke als vor zwei Jahren haben wir unseren Kader in drei Teams, Herren, Alte Herren/35+ und Senioren/45+ aufgeteilt. Unser Anspruch war es gegen Mannschaften aus der ganzen Welt, insbesondere aber aus Europa, zu bestehen.
Am ersten Turniertag mussten die Alten Herren in ihrer Altersklasse gegen die Teams aus Madrid/Polizei, Tschechien/Feuerwehr, Niederlande, Portugal und Algerien ran. Trotz verordneter und auch eingehaltener Schonung am Vorabend, war gegen keine der gegnerischen Mannschaften was zu holen. Nach Niederlagen zu Beginn wurde unser Spielerkader und die Taktik nach und nach umgestellt. Aber auch das hat uns nicht erfolgreicher gemacht. Es gingen alle Spiele, mit teils mehreren Toren Unterschied, verloren.
Nach dem ersten Turniertag galt es, für die am zweiten Turniertag spielenden Herren und Senioren, den Verlockungen der Nacht zu widerstehen. Unseren meisten Spielern gelang das auch ganz gut. Denn am zweiten Turnier-Tag stand für die Senioren-Mannschaft bereits um 08:45 Uhr das erste Spiel, gegen ein Team aus St. Petersburg, an. Es folgten weitere Spiele gegen Mannschaften aus Graz, Montenegro, Algerien, Bukarest und Pescara/Italien. Gegen zwei dieser Mannschaften konnten Punkte errungen werden. Nach harten Auseinandersetzungen gewannen wir gegen Torpedo Graz und die Feuerwehr Pescara.
Insbesondere gegen die Übermannschaft der Polizei aus Montenegro mussten wir aber froh sein, nicht zweistellig zu verlieren! Als der Gegner mit einem irren Tempo-Spiel nach ca 5 Minuten 5:0 führte, haben sie ihre spielstärksten Leute geschont und mehrere stark übergewichtige Spieler eingesetzt. Aber selbst gegen diese Besetzung ist uns kein Tor gelungen. Nach der Vorrunde haben wir den 6. Platz von 7, mit einem Torverhältnis von 5:18, erreicht.
Unsere Herren-Mannschaft startete am zweiten Turniertag um 9 Uhr ins Rennen. Dabei ging es gegen Mannschaften aus Holland, Frankreich, Schweiz, Portugal, Reunion und Palma de Mallorca / Flughafen. Es lief etwas besser als bei den Senioren. Die Vorrunde wurde mit 8 Punkten auf dem 4. Platz von 7 beendet. Nur das schlechtere Torverhältnis, gegenüber der Mannschaft aus Frankreich, verhinderte unseren Einzug in die Endrunde.
Nach dem Ausscheiden unserer Mannschaften konnten wir uns dann ganz dem Rahmenprogramm des Turniers widmen. Trotz eines, für unsere ansonsten erfolgsverwöhnten Mannschaften, mäßigen sportlichen Abschneiden, kann ein höchst gelungener und geselliger Ablauf bilanziert werden. In diesem Jahr ganz ohne Verletzungen außerhalb des Sportprogramms. Eine Wiederholung der Teilnahme an diesem Turnier ist angedacht.