Kategorien

Fussball: 28. Lutz-Möller- Gedächtnisturnier

von Stefan Roloff

Am Vormittag des 4. Advents (17.12.2017) trafen sich 6 Mannschaften um, vor dem Fest, noch einmal den Ball rollen zu lassen und um sich an Lutz Möller zu erinnern. Der Zöllner und Sportskamerad verstarb im November 1989 südlich von Helgoland bei der Kollision der Englandfähre M/S HAMBURG mit dem Containerfrachter „Nordic Stream“. Lutz Möller war fußballbegeistert und veranstaltete seinerseits zahlreiche Turniere, so wurde ihm zu Ehren dieses Turnier ins Leben gerufen, das sich nun schon zum 28. Mal jährt.

Ein Blick auf den Turnierplan ließ erahnen, dass es keine leichten Spiele gäben würde. Im Auftaktspiel konnten unsere Jungs ein leistungsgerechtes Unentschieden (0-0) gegen die SG Stern verbuchen. Gegen Hamburg Airport sollte der erste „Dreier“ eingefahren werden. Die „Grünen“ gingen in Führung, verschenkten diese aber wieder als sie sich bei einem Einwurf gegenseitig behinderten und so den Ausgleich ermöglichten. Mit dem Schlusspfiff wurde dann jeglicher Punkt verspielt und man verlor (1-2). Im dritten Spiel ging es um Prestige. Mit der Mannschaft Hamburg Wasser besteht seit fast 3 Jahrzehnten eine aktive und erfolgreiche Spielgemeinschaft. Viele Chancen konnten nicht genutzt werden und so wurde auch dieses Spiel verloren (0-2). In dem Wissen, dass man mit dem Titelgewinn nichts mehr zu tun hatte, konnte gegen USC Paloma frei aufspielen. Endlich effektiv vor dem Tor wurde dieses Spiel gewonnen (3-1). Im letzten Spiel hieß der Gegner TSV Wandsetal. Die quirligen und dribbelstarken Wandsbeker siegten am Ende durch eine Einzelaktion (0-1).

Die „Grünen“ zeigten sich als gute Gastgeber und ließen am heutigen Tag allen anderen Teams den Vortritt.

Glückwunsch an das Team von Hamburg Wasser und ein großes Dankeschön an die Turnierleitung, die Schiedsrichter und Martin Laude für den reibungslosen Ablauf und die Organisation.

Team T GT P
1 Hamburg Wasser 8 5 12
2 SG Stern 8 2 11
3 Hamburg Airport 6 8 6
4 TSV Wandsetal 3 7 6
5 USC Paloma III 7 8 4
6 SG Hamburg Zoll 4 6 4