Kategorien

Deutsche Betriebssportmeisterschaften im UNESCO-Weltkulturerbe

Marie Seiler und Luis Rubiales-Jimenéz Deutsche Betriebssportmeister 2017 im 10 KM-Straßenlauf

Am 8. Oktober 2017 richteten die SG Zoll und der Betriebssportverband Hamburg zum 3. Mal die Deutschen Meisterschaften im 10 Km-Straßenlauf aus, die im Rahmen des 16. Speicherstadtlaufes durchgeführt wurden. Dreimal war hierbei die Speicherstadt, das neue UNESCO-Weltkulturerbe, zu umrunden.

Petrus meinte es gut mit den Aktiven. Noch am Vortag kaum für mögliches sonniges Herbstwetter, 12 Grad bei wolkenlosem Himmel, ideale Bedingungen für gute Zeiten.

Zum Auftakt liefen unsere Nachwuchstalente eine kleine Runde. Es folgte die Kurzstrecke mit einer großen Runde durch den ehemaligen Freihafen, vorbei an der Elbphilharmonie, dem neuen Hamburger Wahrzeichen. Um 10:10 Uhr gab der Hamburger BSV-Vizepräsident Erwin Rixen den Startschuss für die Deutschen 10 Km-Meisterschaften. Das Rennen bei den Männern kontrollierte vom Start weg Luigi Babusci/Siemens. Nach 34:31 Minuten überquerte er die Ziellinie vor dem Deutschen Zollmuseum, gefolgt von Jose Carlos Poyatos-Castillo/Airbus SG und Jens Gauger vom Hamburger Laufladen. Bis zum Schluss spannend verlief das Rennen bei den Damen. Zunächst sah es nach einem klaren Erfolg von Gaby Klinkhardt/Hamburger Laufladen aus, doch Sarah Wiersner/wellnuss.de konnte ihren Rückstand stetig verringern. 39:29 Minuten für Gaby bzw. 39:37 Minuten für Sarah wurden für die beiden schnellsten Damen gestoppt, Lena Rütz/Laufwerk freute sich über ihren dritten Platz.

Laufen bei der Vielzahl der Hamburger Betriebssportveranstaltungen hält fit. Das bewiesen einmal mehr Heinrich Rücker/BSG Kurt Gaden, der die AK M80 in ausgezeichneten 52:30 Minuten gewann und unser 79-jährige Luis Rubiales-Jimenèz / SG Zoll, der in der Altersklasse M 75 mit der Zeit von 51:51 Min. siegte. Jüngste Teilnehmerin war die 14-jährige Marie Seiler / SG Zoll, nach drei Runden gewann Marie die AK WJ in 47:20 Minuten.

Aus Berlin angereist war DBSV-Vizepräsidentin Gabriele Wrede. Nachdem die deutsche Nationalhymne verklungen war, zeichneten Gabriele Wrede und Erwin Rixen Sieger und Platzierte der Altersklassenwertungen mit den Gold-, Silber- und Bronze-Meisterschaftsmedaillen aus.

Wie immer wurden alle 237 Finisher mit einer Medaille belohnt, die Damen zudem mit einer Rose in den grün-weißen Farben der SG Zoll. Für die Podestplätze gab es als Andenken an den 16. Speicherstadtlauf authentische Klinkerriemchen vom Klinkerwerk Rusch GmbH & Co. aus Drochtersen.

Gespannt war wie in den Jahren zuvor der Veranstalter, wie viel Teilnehmer aus den Landesverbänden außerhalb Hamburgs 2017 zu den Deutschen Betriebssport- Meisterschaften melden. Immerhin 35 Nicht-Hamburger reisten in diesem Jahr an die Elbe. Diese Zahl dürfte bei besserer Kommunikation innerhalb der Landesverbände des DBSV sicherlich noch zu steigern sein! Der 17. Speicherstadtlauf findet am 21. Oktober 2018 statt.

Ergebnisse und Infos: www.bsvhh.de