Kategorien

Wandern: Bericht von der Mai-Wanderung

Unsere Wanderung am 11.Mai 2019, die von Uschi Boje vorbereitet und geleitet wurde, führte uns von Norderstedt nach Glashütte. Wir trafen uns am S-Bahnhof Norderstedt-Mitte und fuhren zunächst mit dem Bus 393 zur Haltestelle Falkenhorst. Von dort wanderten wir in den Stadtpark Norderstedt zum dortigen Stadtparksee, der eine beachtliche Wasserskianlage aufweist. Das Wetter war an diesem Tag mehr als durchwachsen, und niemand hatte das Bedürfnis, die Anlage auszuprobieren. Noch nicht einmal unsere zwei Hunde, die jüngsten Wanderfreunde der SGZ, hatten Interesse, das kühle Naß aufzusuchen. Statt dessen machten wir am Seeufer eine kleine Pause und gratulierten zünftig unseren Geburtstagskindern des vergangenen Monats. Dann ging es weiter in den Tangstedter Forst. Hier teilte sich nach 5,5 km die Wandergruppe. Die Kurzwanderer fuhren von einer nahe gelegenen Haltestelle mit dem Bus zum Lokal „Zur Glashütte“, wo sie sich ausruhen und stärken konnten.

Die Langwanderer setzten ihre Wanderung durch den Tangstedter Forst fort und kamen dann in die Feldmark. Der Weg war weiter als gedacht, und die Zeit lief uns ein wenig davon. Die Bedienung im Mittagslokal wurde langsam unruhig und hatte Angst, daß ihre Bratkartoffeln zu dunkel würden. Uschi mußte anrufen, beruhigen und versichern, daß wir bereits ganz in der Nähe seien. Und so kam es, daß sofort, als der Vorletzte von uns einen Platz gefunden hatte, das Essen auf dem Tisch stand.

31 Personen waren wir beim Essen, und es ist immer eine große Freude, daß von denen, die nicht mehr mitwandern können, viele noch an den Mahlzeiten teilnehmen und so den Kontakt zur Wandergruppe halten.

Eine von uns war nicht mehr dabei: Unsere Wanderfreundin Anneliese Kranz ist am Gründonnerstag gestorben und hat uns für immer verlassen. Wir haben mit einer Schweigeminute an sie gedacht.