Einen bedeutenden Tagesordnungspunkt der ordentlichen Mitgliederversammlung der SG ZOLL HAMBURG e.V. nahmen auch am 15.02.2011 die Ehrungen ein.
1982 stiftete der ehemalige Vorsitzende der SG Zoll Hamburg e. V., Kurt Meyer-Lodding, einen Pokal für vorbildliche Leistungen zum Wohle der SG ZOLL Hamburg e. V. Der Ältestenrat war in diesem Jahr der Ansicht, dass Horst Seiler es verdient habe, diese besondere Auszeichnung zu erhalten. Er hat jahrelang als Leichtathletik-Obmann der SG ZOLL Hamburg e. V. die Farben der SG ZOLL hochgehalten. Ferner engagierte er sich in der Wanderabteilung in herausragender Weise. Sein vorbildlicher Einsatz zum Wohle des Vereins wurde somit vom Ältestenrat gewürdigt.
Der vom Vorstand der SGZ gestiftete Pokal für herausragende sportliche Leistungen („Sportler des Jahres„) geht in diesem Jahr an den Leichtathleten Frithjof Ludewig. Er gewann am 7. Januar 2010 bei den BSV-Waldlaufmeisterschaften im Volkspark über die Mittelstrecke (3.260 m) sensationell die Gesamtwertung mit 20 Sekunden Vorsprung und war selbstverständlich auch in der Altersklassenwertung M ganz vorne zu finden. Im Hinblick auf die sehr starke Läuferkonkurrenz ist dies eine sportlich außergewöhnliche Leistung, die wir in der SG Zoll-Leichathletik schon lange nicht mehr vermelden konnten.
Der im vergangenen Jahr von Gerhard Lübberstedt gestiftete Pokal, der an die Mannschaft des Jahres vergeben wird, erhielt auf Vorschlag des Ältestenrates die 10-KM-Mannschaft der Leichtathletik-Abteilung . Dieses Team hat beim 20. Herbstlauf der USLw in Appen zum 3. Mal hintereinander u. a. gegen die junge und leistungsstarke Bundeswehrkonkurrenz den 1. Platz belegt. Der ausgelobte Wanderpokal ging nunmehr endgültig in den Besitz des Green-Teams über.
Ehrenmitglieder der SG Zoll Hamburg e.V.
Die SGZ hat in den mittlerweile 57 Jahren seit ihrem Bestehen insgesamt 11 Ehrenmitglieder ernannt, drei davon im Jahre 1957, sechs Angehörige des VZBÖ zwischen 1974 und 2004 sowie die Sportkameraden Manfred Schwarz (Schützenverein Scheideholz 2004) und Horst Ehrke (Cuxhaven 2005).
Das heißt, dass die letzte Ehrenmitgliedschaft eines Hamburger SGZ-Mitglieds aus dem Jahr 1957 datiert.
Was lag da näher, als die letzten drei Mitglieder der ersten Stunde mit der Ehrenmitgliedschaft der SGZ auszuzeichnen.
Der Ältestenrat der SGZ hat beschlossen, die Mitglieder
- Waltraut Sorges,
- Carl Clausen
- Egon Willert
zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Ebenfalls für ihre Treue zum Verein geehrt wurden die folgenden, langjährigen Mitglieder:
Für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der SGZ wurde Gerhard Trawny durch Verleihung einer Uhr, in Schiefer eingebettet, mit Erinnerungsplakette geehrt.
Joachim Bruchhaus und Wolfgang Korff wurden durch Verleihung einer Ehrenurkunde für 40 Jahre Treue zur SGZ ausgezeichnet.
Die silberne Ehrennadel für 25jährige Treue zum Verein erhielten Arne Boltze, Thorsten Hagenah, Matthias Kemény und Thomas Kieck.
Ferner sind auf Veranlassung des Ältestenrates Hannelore Seiler und Jürgen Kausch für besondere Verdienste für den Verein mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.
Die Sportgemeinschaft Zoll dankt den geehrten Mitgliedern für ihre Treue zum und ihre Verdienste für den Verein!