Kategorien

Wandern: August-Wanderung

von Gerhild Grobys

Die August-Wanderung der Wandergruppe in der SGZ findet  – wie auch schon die Juli-Wanderung –  unter der Leitung von Ernst und Erika Müller statt. Sie führt uns in die Weseler Heide und die Töpsheide.

Die Langwanderer treffen sich um 09:15 Uhr am Hauptbahnhof und fahren mit der Regionalbahn R 40 bis nach Buchholz/Nordh. Von dort aus geht es mit dem kostenlosen Heideshuttle nach Hanstedt. An der Kirche nehmen die Langwanderer den Weg auf, der zunächst ein kleines Stück durch den Ort und sodann über freies Feld und einen schmalen Waldweg in die Töpsheide führt. Der Zeitpunkt für die Wanderung ist ideal: Die Heide blüht, weite Strecken leuchten blau-violett in der Sonne. Wir entdecken die typischen Heidschnuckenställe – von ihren Bewohnern mitsamt ihrem Herrn ist allerdings weit und breit nichts zu sehen. Schon bald sind wir in der Weseler Heide. Von hier aus haben wir einen schönen Blick bis in die Schwarzen Berge.

Die Kurzwanderer sind mit dem Heideshuttle nach Wesel gefahren und beginnen ihre Wanderung in umgekehrter Richtung. Für sie beschränkt sich der Weg allerdings auf die Weseler Heide, die sie auf einem gemütlichen Weg mit leichtem Auf und Ab bei herrlichen Ausblicken erleben können.

Alle treffen sich im Gasthof „Heidelust“ zum Mittagessen. Hier allerdings können die meisten die Heidschnucken in Form eines schmackhaften Ragouts auf dem Teller genießen.

Zurück fahren alle gemeinsam wieder mit dem zuvor erwähnten Heideshuttle nach Buchholz.

Wer Lust hat, einmal mitzulaufen, ist herzlich willkommen. Informationen sind erhältlich bei der Obfrau der Wandergruppe Gerhild Grobys (Tel. 04103/4174)