Kategorien

Fußball: 7. Adventsturnier

von Martin Laude
Die beliebte, auf dreißig Mannschaften begrenzte Veranstaltung, fand am 2. Dezember 2011 traditionell in der Sporthalle Hamburg statt. 2009 erzielten die Fusionisten mit dem zweiten Rang das bisher beste Ergebnis. Voriges Jahr schied man im Achtelfinale in der Siebenmeterentscheidung unglücklich aus.


In der Vorrunde galt es, bei fünf Sechsergruppen jeweils die Plätze eins bis drei zu belegen, die zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigten. Da die Grünen mit Postamt 74, BC Allstars und Süderelbe Riders gleich drei Teams in ihrer Staffel hatten, die in der Feldsaison Staffelmeister wurden, konnte kaum mit dem Weiterkommen gerechnet werden.
Im Auftaktmatch stellte sich mit Dasell eine bezwingbare Mannschaft vor. Nach großer Mühe konnte durch eine der sich bietenden zahlreichen Torchancen gerade noch mit einem äußerst knappen 1:0 Erfolg die volle Punktzahl verbucht werden. In den nächsten beiden Spielen gegen Süderelbe Riders (1:2) und BC Allstars (0:2) gab es wegen erheblicher Abschluss- schwäche nichts zu holen.
Durch eine Nullnummer mit dem Postlern blieb noch eine vage Hoffnung, wenn in der Vorrundenabschlussbegegnung ein Erfolg mit drei Toren unterschied über die Hamburger Gerichte herausspringen, und die Postkicker gegen die Süderelbe Riders verlieren würden. Fortuna reichte nun den Grünen die Hand, die entfesselt aufspielten und sieben Treffer in zehn Spielminuten erzielten, während die Postmänner verloren.
Im Achtelfinale zeigte sich dann wieder die Abschlußschwäche. Hätte man doch nur in der vorherigen Begegnung ein paar Tore aufgespart. So ging die Offensive abermals leer aus und die Abwehr war einmal allzu sorglos. Nach einer durchaus vermeidbaren 0:1 Niederlage war man wie im Vorjahr anschließend nur noch Zuschauer.