von Rüdiger Schiemann
… musste das GREEN-Team auf einen Start bei der traditionellen ALSTERSTAFFEL. Am Sonntag, dem 25.03.2012 war’s nun endlich so weit. Zum 99. Mal wurde dieser Klassiker ausgetragen. Jedoch das Ende naht. Diesmal war es die vorletzte Chance an der ALSTERSTAFFEL teilzunehmen. 2013 folgt der 100. Streich …und dann komm das Ende sogleich!
Das Herren-GREEN-Team war in der Besetzung
- Volker Szillat
- Thomas Pape
- Andreas Boerner
- Jens Treder
und das Damen-Team (Team: SG ZOLL …. da läuft was!) war in der Besetzung
- Canan Dogan
- Anja Boerner
- Sabine Schiemann
- Heike Engelmann
am Start.
Insgesamt liefen ca. 100 Staffeln rund um die Binnenalster. Der Startschuss erfolgte übrigens von Bernd Gabriel. Über den Betriebssportverband Hamburg waren immerhin 18 Staffeln gemeldet. Der Wettbewerb war als 4 x 2,5 Kilometer Alsterstaffel ausgeschrieben. Die Zeitmessung erfolgte mit dem bekannten Chip. Kurios war allerdings die Tatsache, dass dieser Chip – am Fußgelenk befestigt – quasi der „Staffelstab“ war. Die Wechsel waren entsprechend drollig, wie man sich gut vorstellen kann. So was gibt’s nur in Hamburg – genauer: Beim Hamburger Leichtathletikverband!
Bei einer derartigen BSV-Veranstaltung unter der Regie des LA-Ausschusses wäre so etwas undenkbar.
Eindrucksvoll waren die Leistungen der BSV-Staffeln. Das Herrenteam des NDR lieferte der siegreichen TSG Bergedorf ein spannendes Duell. Die TSG Bergedorf machte erst nach dem letzten Wechsel alles klar und siegte in 33:16 Minuten und ließ sich verdient als 99. ALSTERSTAFFEL-Sieger feiern. Eine Minute länger – 34:20 Min. – hatte die NDR-Staffel auf der Uhr und gewann damit überzeugend die BSV-Staffelwertung. Zweite wurde die Staffel von Axel Springer in 38:02 Minuten vor der PHILIPS-Staffel mit 38:52 Minuten. Die Herren-Green-Team-Staffel kämpfte hart mit den Staffeln von Vattenfall und BKK-Mobil um den fünften Platz. Mit 41:14 Minuten wurde schließlich unser Team siebente in der BSV-Wertung. Den 5. Platz sicherte sich Vattenfall in 41:05 Minuten. Auf den 6. Rang platzierte sich BKK Mobil in 41:12 Minuten.
Grandios war die Darbietung unserer Damen-Staffel „SG Zoll …da läuft was!“
Völlig überraschend gewann unser ALSTERSTAFFEL-DREAM-TEAM die BSV-Wertung der 99. ALSTERSTAFFEL in 50:49 Minuten. Unsere „glorreichen Vier“ verwiesen die Damen vom NDR (51:41 Min.) und Nordmark (52:16 Min.) auf die Plätze. Da hat sich das geheime Wechseltraining in den frühen Morgenstunden in der Europapassage ausgezahlt J.
Mit den Leistungen unserer Staffeln waren am Ende alle mehr als zufrieden. Befremdend ist jedoch, dass diese ALSTERSTAFFEL und dabei handelt es sich um die älteste Straßenlaufstaffel Deutschlands, nicht mehr Zuspruch bei den Hamburger Sportvereinen findet.
100. ALSTERSTAFFEL – und dann Fragezeichen… ALSTERSTAFFEL und SG ZOLL …da läuft was!