Kategorien

Über uns

Wir Leichtathleten sind das ganze Jahr laufend unterwegs.

Ein Wettkampfschwerpunkt ist sicherlich die Wald- und Crosslaufserie des BSV Hamburg, die im Winterhalbjahr stattfindet und aus acht Veranstaltungen besteht. Die Serie zieht regelmäßig eine vierstellige Anzahl an Betriebssportlern in die Wälder. Darunter sind dann auch regelmäßig zahlreiche Zollsportler, die sowohl in den einzelnen Wettkämpfen, ob allein oder als Teil unserer Mannschaft, als auch in der Serienwertung bisweilen beachtliche Erfolge erzielen.

Aber auch im Sommer veranstaltet der BSV eine Laufserie – den Sommerlaufcup, bestehend aus fünf Läufen über 10 Kilometer – in der Saison 2010 erstmals auch mit einer Kurzstrecke von 3,3 Kilometern. Auch hier sind wir Zollläufer gerne dabei. Das gilt natürlich in gleichem Maße für die zahlreichen Bahnwettkämpfe des BSV im Sommer. Mögen die Bahnveranstaltungen des HLV aufgrund des Anspruchs für den Normalsterblichen auch abschreckend sein: im BSV fühlt sich auch der Freizeitläufer auf der Bahn zuhause.

Ein, wenn nicht der Höhepunkt der Saison ist für uns Leichtathleten der Speicherstadtlauf im Oktober. Wir sind stolz, gemeinsam mit dem BSV Hamburg die Straßenlaufmeisterschaften des Betriebssportverbandes ausrichten zu dürfen. Ebenfalls im Oktober bündeln wir dann regelmäßig unsere Kräfte und versuchen jedes Jahr auf neue – und das nicht mal besonders erfolglos! – mit einer “starken Truppe” beim Lauf um die Marseille-Kaserne in Appen anzutreten. Beim anschließenden Bier im Rahmen des Oktoberfestes der Unteroffizierschule der Luftwaffe findet die Straßenlaufsaison für viele für uns regelmäßig einen angemessenen Ausklang.